Entwickler:
the Good Evil GmbH
Köln, Deutschland

Veröffentlichungsdatum:
21. März 2014 (iOS), 7. August 2014 (Android)

Plattformen:
Apple AppStore
Google PlayStore

Website:

Regulärer Preis:

EUR€4.49

Beschreibung

Mit Squirrel & Bär präsentiert das Kölner Game Studio the Good Evil ein Abenteuerlernspiel für Kinder zwischen 3 - 9 Jahren und ihre Eltern. Verpackt in eine liebevolle Geschichte bietet die App Squirrel & Bär eine erste spielerische Kontaktaufnahme mit der englischen Sprache. Und kombiniert perfekt Spielen und Lernen. Empfohlen vom Deutschen Jugendinstitut, ausgezeichnet als bestes Kinderspiel beim Deutschen Entwicklerpreis 2014 und nominiert für den Deutschen Computerspielpreis 2015 – gespielt von zufriedenen Kindern und Eltern.

Einfach Englisch lernen

Die Bienen sind krank. Und deswegen gibt es bald keinen Honig und keine Nüsse mehr. Rettung muss her. Und da kommt sie auch: in Gestalt eines süßen, salto-schlagenden Eichhörnchens (dem Squirrel) und dem gemütlich brummenden Bären. Die beiden müssen die Heilpflanze finden. Der gefährliche Luchs bewacht sie, in den Bergen „ganz schrecklich weit weg“. Und der Spieler muss helfen. Es gilt das Squirrel und den Bären durch den Wald und die Stadt in die Berge zu bringen. Vorbei am reißenden Fluß, vorbei am Dachsbau durch die laute Stadt und immer weiter bis zum Luchs. Und was hat das mit Englisch lernen zu tun? Nun, das passiert quasi nebenbei. Denn außerhalb des Waldes sprechen alle Tiere Englisch. Erst nur ein bisschen und dann immer mehr. Gut, dass der Dachs den beiden Abenteurern ein Vokabelbuch mit auf den Weg gegeben hat. In Berührung kommen die Spieler so mit bis zu 900 englischen Vokabeln. Eingesprochen von englischen Muttersprachlern in Studioqualität, sorgfältig ausgewählt - entsprechend dem Europäischen Referenzrahmen für den Spracherwerb, Stufe A1.

Ohne Vorkenntnisse direkt starten

„Das Spiel ist ohne sprachliche Vorkenntnisse problemlos zu bewältigen“ sagt Game Designerin Linda Kruse. Sicher gestellt haben das ein gutes dutzend Kinder zwischen zwei und sechs Jahren, die am Entstehungsprozess beteiligt waren. Sie haben immer wieder getestet und sind so spielerisch mit der englischen Sprache in Kontakt getreten. Getroffen haben sie dabei zehn Waldbewohner in 22 wieder spielbaren Kapiteln, die man in zwei Schwierigkeitsstufen spielen kann. „Am besten spielen Eltern natürlich mit ihren Kindern zusammen“, erklärt Kruse. Denn neben der Sprache gibt es eine ganze Menge im Spiel zu entdecken. Was es im Spiel nicht zu entdecken gibt sind Werbung, In-App Käufe, Nutzerdatenabfragungen und Positionsbestimmungen. Das war den Machern von the Good Evil wichtig. Glasklare Datenschutzregeln und eine rundum kinderfreundliche App, liebevoll umgesetzt und pädagogisch wertvoll.

Jetzt runterladen!

Squirrel & Bär läuft derzeit auf iOS Geräten ab dem iPad1 und dem iPhone4 auf 5826 unterstützen Geräten mit dem Android Betriebssystem ab Version 2.3 (Gingerbread)

Features

• Ein waschechtes Abenteuer
  • Das Deutsche Jugendinstitut empfiehlt uns
  • Stundenlanger Spielspaß für Kinder (3 - 9 Jahre) und Eltern
  • Eine spielerische interaktive erste Begegnung mit der englischen Sprache
  • Werbefrei, ohne In-App-Käufe und Nutzerdatenabfrage
  • Muttersprachler mit authentischer Aussprache in Studioqualität
  • 22 wieder spielbare Kapitel in zwei Schwierigkeitsstufen
  • Das Spiel beinhaltet mehr als 900 englische Vokabeln
  • Wir sind preisgekrönt, u.a. Deutscher Entwicklerpreis
  • Führende Kinderblogs sagen wir sind ein „Must have“

Videos

Squirre/Users/tgedesign/Repository/presskit-website/deploy/squirrel_and_baer/data-de.xmll & Bär - Launch Trailer YouTube

Squirrel & Bär - Feature Trailer YouTube

Interview mit der INGame über Squirrel & Bär YouTube

alle Screenshots & Bilder als Zip-Datei herunterladen (29MB)
Packshot-SQUIRREL-BAER-DoubleScreen.png
Packshot-SQUIRREL-BAER-LOGO.png
SQB_Screenshot_iPad_RGB_01.png
SQB_Screenshot_iPhone_RGB_01.png
Squirre&Bär-LernenEnglisch_FeatureGraphic.png
iPhone5_SQB_Screenshot_01.png
iPhone5_SQB_Screenshot_02.png
iPhone5_SQB_Screenshot_03.png
iPhone5_SQB_Screenshot_04.png
iPhone5_SQB_Screenshot_05.png
iPhone5_SQB_Screenshot_06.png
iPhone5_SQB_Screenshot_07.png
iPhone5_SQB_Screenshot_08.png

Download Logos als .zip (1MB)

Auszeichnungen

• "Comenius EduMedia Siegel" - Squirrel & Bär / Die Bienenretter - für herausragende Bildungsmedien 2018
  • "Bestes Kinderspiel" - Squirrel & Bär: Nominiert für den Deutschen Computerspielpreis 2015
  • "Bestes Kinderspiel" - Squirrel & Bär: Deutscher Entwicklerpreis 2014
  • "Sonderpreis Kindergarten und Vorschule" - Squirrel & Bär: Tommi Kindersoftwarepreis 2014
  • "Bestes Lernprogramm Fremdsprachen" - Squirrel & Bär: GIGA-Maus 2014
  • "Pädi 2014" - Squirrel & Bär: Pädi 2014 - der pädagogische Interaktivpreis
  • "Goldene Biene für herausragende Kinder Apps" BesteKinderApps.de
  • "Nominierung Bestes Nachwuchskonzept" Deutscher Computerspielpreis 2012
  • "Auszeich­nung für exemplarische digitale Bildungsmedien" Comenius-EduMedia-Auszeichnungen 2018

Ausgewählte Artikel

• "Squirrel & Bär kann sowohl zur Unterhaltung als auch zum Englischlernen sehr empfohlen werden."
    - Deutsches Jugendinstitut, Datenbank: Apps für Kinder
  • "Eltern können der App absolut vertrauen."
    - Appgamers.de, Zauberhafte Kinder-App
  • "Eine der wichtigsten Kinder App Neuerscheinungen 2014. Ausgezeichnet mit der Goldenen Biene für herausragende Kinder Apps"
    - Beste Kinderapps, Die besten Apps für Kinder
  • "Bei der Qualität, die Squirrel & Bär an den Tag legt, bleibt uns kaum etwas anderes übrig, als eine Empfehlung auszusprechen. In dieser App haben Kinder nicht nur Spaß, sondern lernen auch noch etwas."
    - Appgefahren.de, app Test: Liebevoll gestaltetes Lern-Abenteuer
  • "Spielend lernen mit niedlichen Tieren die große Augen haben und die Stimmen professioneller Sprecher, dazu das Bienensterben als reales aktuelles Problem."
    - Die Welt, Digitales, 25.03.2014
  • "Im Gegensatz zu vielen anderen Lernspielen besticht »Squirrel & Bär« durch seine visuelle Umsetzung."
    - Page Magazin, #10.2013, Seite 31

Über the Good Evil GmbH

Abbinder
The Good Evil GmbH ist ein Indie Game Studio mit Sitz in Köln, Deutschland. Wir konzipieren und entwickeln Spiele um die Welt besser zu machen!

Weitere Informationen
Weitere Informationen über the Good Evil GmbH, unser Logo und relevante Medien finden Sie hier.

Squirrel & Bär: Lernen Englisch Credits

Linda Kruse
Idee und Game Design

Guido Lorenz und Renaud van Strydonck
Programmierung und Scripting

Ulla Schmidt
Illustration und Animation

Rolf Lammers und Jonas Schweitzer-Faust
Titelmusik

Sebastian Freudenberg und Achim Fell
Sprachaufnahmen und Mastering

Jonas Schweitzer-Faust, Marlis Schaum, Neil King, Till Haase, Sue Bonney-Cox, Samantha Early, André Leslie, Gabriel Borrud, Andy Valvur, Saroja Coelho, Linda Kruse.

presskit() by Rami Ismail (Vlambeer) - also thanks to these fine folks